Spätsommer in den Niederlanden - 07.-10.September 2025
Noch ein bisschen Sommer, schon ein bisschen Herbst. Ich liebe diese Zeit in den niederländischen Gärten. Gräser, Stauden und Dahlien bieten wunderschöne Anblicke. Diese 4-tägige Gartenreise führt uns in die niederländischen Provinzen Utrecht, Gelderland und Limburg.
Geplanter Reiseablauf:
Sonntag, 07.09.2025
Geplante Abfahrtszeit:
6:30 Uhr Bad Laasphe, Bahnhof
7:30Uhr Marburg
8:00 Uhr Gießen
9:00 Uhr Nähe AK Olpe Süd
11:30 Uhr Duisburg
Am Nachmittag werden wir im Garten Villa Sprezzatura erwartet, einem im Arts-and-Crafts-Stil angelegten Garten, dem man nicht ansieht, dass er noch recht jung ist.
Weiterfahrt zu unserem Hotel und gemeinsames Abendessen.
Montag, 08.09.2025
Am Morgen geht es zuerst in einen Garten der klar strukturiert ist und ursprünglich eine Größe von 3.000 m² hatte. Heute ist die Fläche deutlich größer und das Besitzer-Ehepaar hat bereits zahlreiche Ideen umgesetzt.
Der 2. Garten liegt rund um ein ehemaliges Jagdschloss. Inspiriert unter anderem durch britische Gärten, haben die Besitzer hier ihren Traum vom Garten verwirklicht.
Dann geht es in den nächsten Garten, Buchenhecken und Buchsbäume bestimmen die Struktur. Die Besitzerin legt großen Wert auf natürliche Arrangements, kombiniert mit zeitgemäßer Gartenoptik.
Rückfahrt ins Hotel und gemeinsames Abendessen.
Dienstag, 09.09.2025
Heute steht der Bloemenpark Appeltern (Gärten von Appeltern) auf dem Programm. In den über 200 Schaugärten finden sich jede Menge Ideen für den eigenen Garten.
Im Anschluss besuchen wir noch eine kleine Hobbygärtnerei. Dort stand am Anfang, im Dezember 1993, nur ein alter Birnbaum, umgeben von Wiese. Mittlerweile verteilt sich eine Vielzahl an Pflanzen auf die verschiedenen Gartenräume.
Rückfahrt ins Hotel und gemeinsames Abendessen.
Mittwoch, 10.09.2025
Auf der Rückreise besuchen wir eine Gärtnerei, die sich auf ausgefallene Stauden spezialisiert hat.
Ausstiegsmöglichkeiten analog der Hinreise.
Geplante Ankunft in Bad Laasphe ca.19.00 Uhr
Änderungen vorbehalten.
Leistungen:
- Fahrt im modernen Fernreisebus mit WC und Klimaanlage
- 3 x Übernachtung mit Frühstück und Abendessen (3-Gang-Menü) im 4-Sterne-Hotel De Wageningsche Berg. Die Zimmer verfügen u.a. über Dusche/WC, Klimaanlage und Rheinblick.
- Touristenabgabe
- Reisebegleitung
- Reisesicherungsschein
- Eintrittsgelder in die Gärten
- Kaffee/Tee und Kuchen oder Gebäck in den meisten Gärten
Preis pro Person:
Im Doppelzimmer: € 735, —
Im Einzelzimmer: € 870,–
Diese Reise ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität nur bedingt geeignet. Bitte sprechen Sie uns bei Interesse vor einer Buchung an, damit wir prüfen können, ob diese Reise für Sie geeignet ist.
Mit Zugang der Buchungsbestätigung wird eine Anzahlung in Höhe von 20% des Reisepreises fällig.
Der Restbetrag dann spätestens 30 Tage vor Reisebeginn.
Mindestteilnehmerzahl: 16 Personen, max. Teilnehmerzahl: 28.
Beachten Sie bitte unsere Rücktrittsbedingungen (Punkt 4 und 5 unserer Reisebedingungen). Wir weisen auf die Möglichkeit des Abschlusses einer Reiserücktrittskostenversicherung und einer Versicherung zur Deckung der Kosten einer Unterstützung einschließlich einer Rückbeförderung bei z.B. Unfall oder Krankheit hin.
Im Falle des Nichterreichens der Mindestteilnehmerzahl müssen wir unter Umständen von unserem Rücktrittsrecht bis 30 Tage vor Reisebeginn Gebrauch machen.
Für die Einreise in die Niederlande ist ein gültiger Personalausweis erforderlich.
Für Bürger aus Nicht-EU-Staaten können abweichende Einreisebestimmungen gelten.
Für weitere Informationen stehen wir sehr gerne zur Verfügung.